deutschlandlauf.com
Startseite
News
Informationen
DL2005 Links
Gästebuch

sebastianbentele.de | kontakt | impressum



   Vorwort

   Das Team

   Teilnahmebedingungen

   Tipps & Tricks

   faq

   Ablauf

   Geschichte






Counter



HypoVereinsbank
magicmaps
Ultrasports
intermap
hochdorfer
kuk
medizinmann
Karl-Braun
Real Markt Horb
kemmler
^wrightsock

 Informationen rund um den Lauf


Arbeitsteilung und die Arbeit im Team sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Organisation solch einer Veranstaltung. Die Arbeit eines jeden einzelnen Mitarbeiters ist ein unverzichtbarer Baustein, der in die Gesamtarbeit passen muss:

Streckenposten

Die Arbeit im Start- und Zielbereich, also Übernahme der Halle und Aufbau des Zielbereichs. Die Arbeit auf der Strecke mit dem Streckenmarkierer und mit all den Streckenposten und Betreuerteams, die eingeteilt und mit den Versorgungsgütern ausgestattet  werden. Andere sind für Einkäufe, Zeitnahme und Öffentlichkeitsarbeit - sei es Presse und Rundfunk oder Interent - zuständig.
All das wird durch eine große Zahl von Betreuern gemeistert.  Einge wollen wir kurz erwähnen:

[Seitenanfang]

 Ingo Schulze - Gesamtleitung


ingoIngo Schulze ist seit 1978 Ultralangstreckenläufer und hat in dieser Zeit weit über 110.000 km per Fuß zurückgelegt. Seit vielen Jahren organisiert er auch Stadt- und Volksläufe und seit 1998 Mehrtagesläufe. 1998 wurde der "DL98" (Deutschlandlauf 1998) von ihm organisiert. 2000, 2001 und 2002 folgten die "Spreeläufe" mit internationaler Beteiligung. Was sollte danach noch kommen?
Ingo träumte - wie viele andere Läufer - seit vielen Jahren von einem Europalauf nach amerikanischem Vorbild. Er setzte sich an die Spitze dieser Bewegung, um seinen Traum für 44 Läufer und Läuferinnen aus aller Welt zu verwirklichen. Das war ein hartes Stück arbeitet und er wird sich jetzt wieder mehr seiner eigenen Lauferei widmen.

Ein Jahr nach dem aufwühlenden und großartigen Ereignis, organisiert Ingo Schulze mit seinem bewährtem Team aus all den Jahren wieder einen Spreelauf und plant diesen im Zweijahresrhythmus noch lange beizubehalten.

Auf vielfältigen Wunsch hin hat sich Ingo entschlossen noch einmal etwas größeres zu organisieren, den Deustchlandlauf. In Ingos Händen liegt  dabei die Gesamtleitung, die Koordination und ganz nebenbei noch die Pressearbeit.


[Seitenanfang]

 Sebastian Bentele - Zeitnahme und Internetauftritt


SebastianSebastian ist Student der Informatik und seit dem Deutschlandlauf bei jedem von Ingo organisierten Ultramarathon Zeitnehmer und Mädchen für alles. Ob mit Inge zum Einkaufen, mit Ingos Söhnen die Hallen übernehmen und das Gepäck der ganzen Mannschaft schleppen oder mal einen Tag lang Streckenposten und  die Strecke markieren, Sebastian hat alles schon mitgemacht und dabei immer das Gepäck oder die Versorgungsgüter im Bus Land auf Land ab gefahren.
Und nebenbei ist er seit dem 2. Spreelauf (2001) dafür zuständig, die Homepage jeden Abend auf den neuesten Stand zu bringen, die Auswertung so schnell als möglich aufzuhängen und die Einteilung für den nächsten Start vorzunehmen.

[Seitenanfang]

 Joachim Barthelmann - Streckenmarkierung und -erkundung


SebastianJoachim ist der Streckenkoordinator und hatte beim "TransEuropaLauf" viele Erfahrungen sammeln können. Zusammen, mit dem Ehepaar Barthelmann, wurde die Strecke, von Kap Arkona/Rügen nach Lörrach, im September 2004, über 1.096 km erkundet. Durch den sehr guten Orientierungssinn von Joachim, war die Erkundung ohne Stress nach wenigen Tagen abgehakt.
Jeder Streckenmarkierer hat bei seiner Arbeit sein eigenes System der Markierung. Dieses werden auch die Teilnehmer des "DL2005" schnell erkennen und ihren Weg durch Deutschland finden. Joachim soll aber noch einen zweiten Mann zur Unterstützung bekommen, denn es werden auch Streckenabschnitte mit
dem Fahrrad markiert.

[Seitenanfang]

Einkauf und Fahrzeugbestückung


ingeInge, die bessere Hälfte von Ingo, ist für den Einkauf zuständig. Sie wird neben dem Einkauf auch die Fahrzeuge jeden Abend bestücken und sorgt sich um das allgemeine Wohlergehen der Teilnehmer. Inge hat hier reichlich Erfahrungen, denn sie ist bei allen Verrücktheiten von ihrem Ingo dabei. Sie ist aber nebenbei auch die schärfste Kritikerin von Ingo. Hier muss er sich manchmal einiges anhören!

Inge bekommt starke Unterstützung von Helmut Schieke. Er helmutist selbst ein erfahrener Transkontinental-
läufer (TransAmerika + TransAustralia). Außerdem hat er Betreuererfahrung beim Transeuropalauf gesammelt und den Job des Einkäufers mit Inge beim SL04 erprobt. Mit Helmut an ihrer Seite hat sie also ist selbst ein erfahrener Transkontinentalläufer (TransAmerika und TransAustralia) nicht nur einen Einkäufer, sondern einen Mann, der die Probleme der Läufer kennt.
Weitere Unterstützung bekommt sie auch von Brigitte Barthelmann. Sie war zusammen mit ihrem Mann, Joachim, beim TE-FR für die Streckenmarkierung zuständig. Bei  DL2005 möchte sie sich aber intensiver für das Wohl der Läufer einsetzen.



[Seitenanfang]

Übersetzungen


heiniReinhard Schulze ist der jüngere Sohn des Organisators.
Reinhard wird wie bereits beim ersten Spreelauf das Gepäckfahrzeug fahren und ist auch, aufgrund seiner Ausbildung als Werkfeuerwehrmann, in der Lage, die Sanitäter zu unterstützen.
Reinhard ist selbst Läufer und weiß daher genau, wie es einem Läufer und einer Läuferin nach einem hartem Wettkampftag geht. Die Teilnehmer / innen sind bei ihm sehr gut aufgehoben.


[Seitenanfang]

Physiotherapeutin


Sylvia Renz ist Physiotherapeutin und eine Spitzenläuferin. Man kann sich darüber unter www.sylvia-renz.de überzeugen. Sylvia wird am Tage mit in die Streckenmarkierung eingebunden und kann dann ihre Trainingseinheiten laufen oder mit dem Fahrrad machen.
 Am Abend steht sie dann den Teilnehmern zur Verfügung, um die müden Knochen der DL2005 Teilnehmer und Teilnehmerinnen wieder auf Vordermann zu bringen.


[Seitenanfang]

Übersetzungen und Fotograf


jürgenJürgen übersetzt für Ingo alles wichtige vom Englischen ins Deutsche und umgekehrt.
Insbesondere übersetzt er die Monatsinfos und Ausschreibung, die auf der Startseite zu finden sind.
Jürgen ist ein Deutscher Ultra, der seit den 60ern in Amerika lebt. Er war bereits beim Transeuropalauf dabei: im Vorfeld ebenfalls als Übersetzer und während der ganzen Veranstaltung als Fotograf und Berichterstatter und - wie alle anderen auch immer wieder - als Streckenposten und Fahrer.
Ingo konnte Jürgen nun auch als Fotograf und Betreuer für den Deutschlndlauf gewinnen. Die Berichterstattung wird dieses Mal allerdings wie beim Spreelauf von Ingo koordiniert.


[Seitenanfang]

Medizinische Beratung


jürgen zapfDr. med. Jürgen Zapf ist Facharzt für Allgemeinmedizin, Sportmedizin, Ernährungsmedizin, Chirotherapie und Akupunktur. Als langjähriger Mitarbeiter der Abteilung Sportmedizin der Universität Bayreuth führte er zahlreiche Forschungsarbeiten im Ausdauersport u.a. zu den Themen Ernährung unter extremen Belastungen, Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung durch und ist in diesem Sektor einer der erfahrensten Sportmediziner in Deutschland. Er ist selbst aktiver Marathonläufer, Triathlet und Höhenbersteiger, betreute über viele Jahre die Deutsche Inlins Speedskating Nationalmannschaft und war als Expeditionsarzt und Forschungsleiter Mitglied einer Deutsch-Österreichischen Forschungsexpedition am Mount Everest im Jahr 2000.
Seit Januar arbeitet Dr. Jürgen Zapf als niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin in eigener Praxis in Bayreuth und hat dort zusammen mit seinem Partner Dr. Gerhard Goller ZaGoMed gegründet, eine Gesellschaft für präventive Gesundheitsleistungen und Sportmedizin. ZaGoMed bietet Einzelsportlern eine individuelle Betreuung in den Bereichen sportmedizinische Leistungsdiagnostik, Trainingssteuerung, Ernährungsberatung und alternative Wege zu Gesundheit und Fitness (mit Schwerpunkt traditionelle chinesische Medizin und Diätetik) an. Hier finden vor allem Sportler, die extreme Unternehmungen wie z.B. Ultradistanzwettkämpfe, Expeditionen oder Belastungen unter extremen klimatischen Bedingungen planen wertvolle und kompetente Unterstützung in der Vorbereitung und Planung ihres Vorhabens.

Gerade auf dem Gebiet der Ernährung bei Ultrabelastungen gibt es viele Wissenslücken und Fehlermöglichkeiten, die den ersehnten Erfolg nach der harten Vorbereitung gefährden können. Wir haben unsere leistungsdiagnostischen Untersuchungen den Erfordernissen der Ultrabelastungen speziell angepasst. Des weiteren besteht die Möglichkeit, die Nahrungszufuhr während des Rennens komplett in ihrem Bedarf vorzuplanen oder Analysen der täglichen Nahrungszufuhr incl. Energieverbrauch ohne zusätzliche Belastung der Teilnehmer durchzuführen, die täglich ausgewertet werden können. Dadurch können die Teilnehmer noch während des Rennens von Tag zu Tag ein direktes Feed Back erhalten.
Bei Fragen und für nähere Informationen können sich die Teilnehmer des Deutschlandlaufs 2005 gerne an uns (siehe Kontakt) wenden.

ZaGoMed/Dr. med. Jürgen Zapf,
Albert-Preu-Straße 11, 95444 Bayreuth
Tel.: 0921-1509888, Fax: 0921-1509889
e-mail: inf@zagomed.de oder juergen.zapf@zagomed.de
Homepage: www.zagomed.de

[Seitenanfang]

Streckenposten und Betreuer



Barbara Grabow war auch beim Europalauf ab Deutschland dabei. Durch ihre sehr ruhige Art war sie an den Versorgungsständen sehr beliebt. Sie ist die Schwester von Karl Graf und kennt sich in der Szene sehr gut aus und kann auf die Läufer / innen eingehen.

Cordula Häusler ist eine sehr erfahrene Betreuerin. Sie war beim Deutschlandlauf 1998 dabei, bei den Spreeläufen und beim Isarlauf.
Wo ihr Franz ist, da ist auch Cordula. Durch ihre sehr ruhige Art besänftigt sie selbst den aufgebrachtesten Teilnehmer.

Uschi Meister ist bei vielen Laufveranstaltungen dabei und ist immer wieder als Betreuerin bei Laufveranstaltungen zu sehen. Sie war unter anderem auch beim Isarlauf und Spreelauf dabei. Auch hier eine Betreuerin der Laufszene.

Siegfried Bullig in den Etappenzielen für seine Frau Cornelia präsent. In Sigi haben wir einen sehr erfahrenen Mann. Er ist auch Organisator des 6- Tagelaufes in Erkrath. Er läuft ebenfalls gern und betreuet seine Conny bei allen Wettkämpfen.

Ulrich Schulte ist Pastor in Bremen. Er läuft sein einigen Jahren. Seine erste große Strecke hat er bei zwei Etappen des Europalaufes zurückgelegt. Kaputt, aber glücklich hat er Blut geleckt und war 2004 beim 6- Tagelauf in Erkrath dabei.

Marianne Albert begleitet ihren Mann Manfred. Sie ist mit ihrem Auto während der gesamten Veranstaltung dabei. Sie kennt sich in der Ultraszene bestens aus und begleitet ihren Mann auf vielen Veranstaltungen.

Martina Horn war schon als Betreuerin beim Deutschlandlauf 1998 dabei. Es war ihr erster großer Einsatz als Betreuerin und sie hat es vorbildlich gemeistert. Sie wird im Etappenziel Uwe Schiwon betreuen. Sie ist bei vielen Veranstaltungen als Betreuerin zu sehen.

Ottmar Hörnis begleitet Walter Zimmermann und steht dem Unternehmen während der ganzen Zeit als Betreuer zur Verfügung. Er ist selber Läufer und kennt daher, wie die meisten auch, die Belange der Läufer und Läuferinnen.

Thomas Dornburg ist selbst Läufer und war schon bei den Spreeläufen als Betreuer dabei. Beim Europalauf hat er für die Teilnehmer sogar Ravioli auf offenem Feuer zubereitet. Sein Versorgungsstand lud zum längerem Verweilen ein. Ilona Sok: Sie wird Thomas Dornburg bei den Versorgungspunkten unterstützen.

Marion Braun betreut ihren Mann, Wolfgang, für einige Tage. Mehr Urlaub kann sie leider nicht bekommen.

Dieter Hauser ist der Vater von Joachim Hauser. Dieter war schon bei vielen Läufen seines Sohnes dabei und kennt die Probleme.

Hans-Joachim Hallmann kennt man als „Hansi“ noch vom „DL98“ und den ersten beiden Spreeläufen.

Jan Straub kommt, wie ich, aus Horb und ist Rettungssanitäter.

Ralf van Heiden wurde mir von Thomas Wenning, empfohlen. Ich freute mich, dass ich Ralf als Masseur dabei habe.

Sultana Werner betreut ihren Mann Albert und steht der Organisation zur Verfügung. Auch sie verfügt über Erfahrungen, im Umgang mit abgekämpften Ultras

Hartmut Wendschuh ist mit seinem „Jokermobil“ dabei und kümmert sich darüber hinaus um die Teilnehmer

[Seitenanfang]
 



Pressemappe

pdfPressemappe
Teilnehmer- und Pressemappe in der ersten Version.
Inhalt sind die wichtigen Informationen, wie sie hier auf der Webseite dargestellt sind.

Anmeldung


Anmeldung an Ingo Schulze (siehe Kontakt) und Überweisung der Vorauszahlung

Kreissparkasse Horb
BLZ   642 510 60   
Kto.-Nr:  553 760  
Kennwort:   „DL2006“

Kontakt


Ingo Schulze
Hauptstraße 52
72160 Horb - Nordstetten

ischulze@t-online.de


Haftungshinweis


Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle der externen Links kann keine Haftung für die Inhalte dieser externen Links übernommen werden. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten besteht.














 
© Sebastian Bentele Juni 2005 | Seitenanfang | Impressum